
Im gefleckten Quipper
- Die Gruppe verbringt große Teile der Nacht im gefleckten Quipper und bereitet sich auf die Zerstörung des Vampirportals im Keller der Kesseltherme vor.
- Nachdem die Türen und Fenster verbarrikadiert wurden überlegen die Abenteurer ihr weiteres Vorgehen und unterhalten sich abermals mit Marlon.
- Er berichtet ihnen wie es zum Aufstand Yssieths kam und bittet die Gruppe um eine friedliche Lösung des Problems, da er davon ausgeht Yssieth würde unter einem bösen Einfluss stehen.

Der Weg zur Kesseltherme
- Da Belegar bisher noch nicht zur Gruppe gestoßen ist, begeben sich Althaea, Protmar und Medve zu dritt Richtung Therme.
- Um möglichst zügig durch die Straßen zu kommen, verwandelt sich Medve in ein Wildschwein und Althaea sattelt auf.
- Draußen ist es überraschenderweise bereits ruhig geworden, doch die Straßen sind durch den Angriff der Vampire verwüstet und diverse Leichen pflastern den Weg der drei.
- Marlon probiert noch hinterher zu stürmen, doch er wird von zwei Stadtwachen unsanft in den gefleckten Quipper zurückgeschoben.

In der Kesseltherme
- Am Vorplatz des beeindruckenden Wellness-Tempels setzen sich die Spuren der Verwüstung fort. Diverse tote Menschen und Vampire besudeln die Straßen mit Eingeweiden und Blut.
- Protmar kennt die Therme von diversen Besuchen und führt die drei zum Kohleneingang, dessen Tür bereits aufgestoßen wurde.
- Im Empfangsraum der Therme trifft die Gruppe auf den Goblin-Nachtwächter Ardhel der mitbekam wie die Vampire aus dem Inneren geströmt sind.
- Zusammen mit Protmar munkelt er etwas über geheime Vorgänge im Keller… Wie sich herausstellt veranstaltet der Gnom Nigorum Blarurtum dort illegale Fauskämpfe, an denen Protmar bereits teilgenommen hatte.
- Im unterirdischen Bereich der Therme führt ein Durchgang hinter einem Fresco in das Gewölbe der Arena.
- Nigorum und die übrigen Kämpfer haben sich dort verbarrikadiert, als sie Protmar erkennen, lassen sie die drei Abenteurer eintreten und öffnen die Barrikade.
- Im Gespräch stellt sich heraus, dass die Kampfvereinigung für die Freilegung einer vampirischen Begräbnisstätte verantwortlich ist. Sie wollten eine weitere Arena erschließen und buddelten hierzu tiefer in den Fels, in der Hoffnung einen Hohlraum zu finden.
- Als die Stätte freigelegt wurde passierte erst wochenlang nichts bis auf einmal unzählige Vampire aus der Krypta strömten.
- Nigorum erscheint die Sache zu heikel, weshalb er den drei Abenteurern lediglich den Weg zur Krypta beschreibt, sich selbst aber wie ein Feigling wieder verschantzt.

Ankunft in der Krypta
- In der Krypta treffen die drei auf einen großen Siegelstein, der von einer Vampirin und ihrem Bluthund bewacht wird.
- Am Rand des Steins lehnt ein weiterer, stark verletzter, Vampir.
- Selbstsicher fordert die Vampirdame Protmar auf sich zu nähern. Doch dieser geht sofort zum Kampf über und schleudert einen Pfeil in ihre Richtung. Die Gruppe kann den Kampf für sich entscheiden und tötet die überhebliche Vampirin ohne nennenswerte Verluste.
- Dem verletzten Vampir wurde die Zunge herausgetrennt, weshalb sie ihm einen Stock reichen um die Kommunikation zu erleichtern.
- Laut ihm handle es sich bei der Krypta um einen Unterschlupf für die Vampire des sogenannten Morave Clans, der einst das alte Artania bewohnte. Aufgabe des alten Vampirs wäre es gewesen die Krypta zu öffnen sobald sich Artania wieder aus dem Meer erhebt. Doch diesem Auftrag kam er bewusst nicht nach.
- Der alte Vampir war Mitglied in der Gruppe rund um Marlon und Yssieth und spürte die Freilegung der Kammer. Yssieth bedrohte ihn und wollte den Weg zur Kammer gezeigt bekommen.
- Yssieth öffnete dann in seinem Beisein das Tor und ermöglichte so dem Morave Clan die Rückkehr nach Artania. Als Rache für die Nichterfüllung seines Auftrags trennte man ihm die Zunge heraus.

Das Ende des Morave Clans
- Auf dem Reliktstein entdeckt die Gruppe drei Zaubersprüche. Einen Öffnungs/Schließungszauber für die Krypta, einen Erweckungszauber und einen Versiegelungszauber, der die Vampire auf ewig zu Stein erstarren lässt.
- Nach einer kurzen Rast spricht Althaea, die als einzige die Inschrift lesen kann.
- Nahezu zeitgleich erscheinen Yssieth und ein weiterer eingefallen und archaisch anmutender Vampir in der Krypta. Sein Name ist Orgalis Nervosa, der ehemalige Anführer des Morave Clans.
- Belegar nähert sich zusammen mit Marlon und Nigorum aus Richtung der Kampfarena und die drei stoßen dem Konflikt hinzu. Marlon erkennt, dass es sich bei dem alten Vampir um Aligressio handelt und kann nur noch mit ansehen, wie dieser zu Stein wird.
- Die Begegnung endet blutig. Zahlreiche Angriffe nehmen Marlon in den Fokus, der unausweichlich seinen Verletzungen erliegt. Orgalis Nervosa und Yssieth werden durch die Hände der Abenteurer zu Fall gebracht, aber auch die Gruppe bleibt nicht frei von Verlusten. Protmar wird schwer verletzt, lässt sich aber durch das Eingreifen Alas wieder stabilisieren.
- Die Krypta fällt schließlich in sich zusammen und die Überreste des Morave Clans scheinen auf ewig begraben.
- Aus Frust über die Feigheit Nigorums stürmt Medve in seiner Wildschweinform auf ihn zu und schleudert ihn mit dem Hinterkopf gegen die Höhlenwand. Der Gnom erleidet dadurch eine kurzzeitige Amnesie, die glücklicherweise durch eine beherzte Backpfeife wieder beendet werden kann.
- Wehmütig kehrt die Gruppe in den gefleckten Quipper zurück um Bigda den Leichnam ihres toten Mannes zu überstellen.

Weg zur Arena des dritten Mirtul
- Der Kampf in der Therme hatte fast die gesamte Nacht in Anspruch genommen. Als die Gruppe im gefleckten Quipper Marlons Leiche aufbahrt steht die Sonne kurz vor ihrem Aufgang.
- Nach einer kurzen Rast ist die Gruppe gerade am Aufbrechen um die Arena zu besuchen, als sie von Eromon und zwei weiteren Stadtwachen abgepasst werden.
- Dieser möchte sichergehen, dass der Angriff der Vampire nun endgültig abgewandt ist und bedankt sich bei den Abenteurern für ihre Unterstützung. Eromon lädt die Gruppe in die Militärquartiere ein, wo ein Mann namens Merek Degrey immer wieder auf der Suche nach fähigen Kriegern für verdeckte Aufträge sei.
- Als Belohnung für ihre Unterstützung wünschen sich, Medve, Althaea und Belegar einen Blick hinter die Kulissen der Arena. Eromon kommt diesem Wunsch nach und stellt sie dem Gnom Brom Montagu vor, der für die tierischen Attraktionen in der Arena verantwortlich ist. Da ihm die drei direkt sympathisch erscheinen, bekommen sie eine ausführliche Führung durch die Katakomben der Arena.

Gegen die Tierhaltung zur Belustigung der artanischen Bevölkerung
- Die Gruppe ist jedoch keineswegs aus touristischen Gründen an der Führung interessiert…
- Medve möchte mit Hilfe seiner Gefährten exotische Tiere befreien und sie zu seinem Stamm zurückbringen, der sich dem Schutz der kostbaren Naturwesen des alten Artanias verschrieben hat.
- Besonders genetisch veränderte Tierwesen wie knochige Wölfe, übergroße Bären und tödliche Insekten bevölkerten einst Artania, wobei viele der Tiere dem Zyklus zum Opfer gefallen sind.
- Protmar versucht sein Glück am Hafen um für die Rettungsaktion ein geeignetes Schiff zu finden und trifft dabei auf einen Matrosen namens Cassius der ihn an den Händler Kelvin Missit vermittelt, der angeblich einen stillgelegten Fischkutter hätte.
- Aus den zahlreichen gefangenen Tieren entscheidet sich Medve drei Tiere zu retten:
- Giftiger Fliegender Käfer, der an Bissstellen ein Anschwellen um das 15 Fache verursacht
- Wolf dessen Körper normal erscheint, aber von knochigen Beinen getragen wird.
- Undefinierbares Monster, dass nur aus Zähnen und einem riesigen Maul besteht.
- Die drei beenden ihre Führung und kehren wieder auf den Vorplatz zurück wo gerade eine Traube von Menschen, gegen die Tierhaltung zur Belustigung der artanischen Bevölkerung demonstriert.
- Sie kommen ins Gespräch mit einer Demonstrantin namens Mado und erzählen ihr von dem Plan die Tiere zu befreien. Laut Mado werden die Demonstrationen federführend von einem Mann namens Terryn geleitet, der deshalb sogar von der Stadtwache gesucht wird. Mado bietet ihnen an, dass sie einen Kontakt zu Terryn herstellen könne, was die Gruppe aber fürs erste ablehnt.
- Medve, Althaea und Belegar machen sich auf in den Hafen, wo sie zusammen mit Protmar die weiteren Schritte besprechen wollen…