
Belegar, Medve & Petros Abend in Anderwasser
- Petro belauscht Trol Garesh wie er sich mit seiner Frau streitet
- Belegar wird von einem exzentrischen Künstler namens Kjaska angesprochen, der ihn unbedingt zeichnen will
- Ein Zwerg namens Duglim rät von Kjaskas Künsten ab, da er selbst von ihm über den Tisch gezogen wurde
- Er bittet die Gruppe darum sein Gold wieder zu beschaffen
- Medve lädt Kjaska auf den Kutter ein um sich porträtieren zu lassen
- Petro und Belegar versuchen indes das Gold aus Kjaskas Zimmer zu klauen, scheitern jedoch an der Tür
- Belegar schafft es durch eine Einschüchterung den Wirt dazu zu bewegen, die Zimmertür aufzusperren
- Während Trol in ein Gespräch verwickelt wird klaut Petro das Gold von Kjaska
- Medve gibt vor, sein Bild wunderbar zu finden und hält Kjaska solange hin bis seine Kameraden zurück an Bord des Kutters sind
- Die drei laden ihn auf eine feuchtfröhliche Nacht ein und bekommen mit wie sich die Frau des Wirts nachts mit einem Ork vergnügt

Protmar & Althaea auf ihrem Weg zurück nach Anderwasser
- Die beiden kommen am Schauplatz ihres Kampfes gegen Siegmund Waldsee vorbei
- Von dort aus führen Blutspuren entlang des Weges in den Wald zu einer kleinen Hütte
- Die beiden entdecken den Korb der Pilzsammler, die ihnen unterwegs begegnet waren
- Nichtsahnend klopft Protmar an die Tür während Ala sich unsichtbar ums Haus schleicht
- Ala erspäht durchs Fenster, dass die beiden Pilzsammler gefangengehalten werden
- Durch die Tür spricht zunächst eine ältere Frau zu Protmar, die ihn wegschicken will
- Als der Mann, der Tags zuvor noch schreckliche Angst vor Protmar hatte nach draußen tritt, obwohl er eigentlich drin festgehalten wird, riecht Ala den Braten und es kommt zum Kampf

Der Kampf gegen die Hexe Dimwur
- Die Hexe stellt sich als Gestaltwandlerin heraus und zeigt im Kampf ihr wahres Gesicht
- Sie lässt Protmar mit Hilfe von Blutmagie willenlos ins Haus laufen, wo sie kurz darauf ein Feuer entzündet, wodurch das junge Paar auf der Stelle in Flammen aufgeht
- Ala versucht ihr möglichstes, doch Protmar schafft es nicht rechtzeitig dem magischen Flammenmeer zu entkommen und stirbt an Ort und Stelle
- In letzter Sekunde bekommt Ala Unterstützung durch den Bürgermeister Siegmund Waldsee, der die Hexe durch einen Dolchwurf zu Fall bringt
- Es stellt sich heraus, dass er von der Hexe Dimwur verflucht wurde, da er sie aus der Stadt verbannte
- Ala und Siegmund begraben Protmar ehe sie nach Anderwasser weiterziehen

Neue alte Freunde
- Als sie zurückkommen herrscht Tumult in der Stadt
- Die Bürger scheinen zu wissen dass Siegmund der Werwolf ist und machen ihn für die verschwundenen Menschen verantwortlich
- Siegmund beteuert seine Unschuld und berichtet, dass sein Fluch durch Dimwurs Tod aufgehoben ist
- Um die Situation zu beruhigen wird er jedoch vorerst vom Vertreter der Stadtwache Ulrich Diderik weggesperrt
- Ulrich macht sich Richtung Dimwurs Hütte auf, um Siegmund und Alas Geschichte zu überprüfen
- Die drei verbliebenen Abenteurer begeben sich zur artanischen Bergbaugesellschaft um den Zyklopen Auftrag anzunehmen, der ihnen die Abreise aus Anderwasser ermöglicht
- In der Schlange treffen sie auf Raktor, einen alten Freund von Protmar, der sie von den Fahndungsplakaten erkennt
- Er und sein Gefährte schließen sich der Gruppe an um sie beim Zyklopen Auftrag zu unterstützen
- Mit Hilfe von gutem Verhandlungsgeschick schaffen sie es pro Kopf 100 Gold im Voraus und 100 Gold nach Erledigung des Auftrags herauszuschlagen
- Mit dem neu gewonnenen Gold stocken sie ihr Arsenal auf, um für den bevorstehenden Kampf gewappnet zu sein

Tenars Ankunft und die Vorbereitung des Hinterhalts
- Tenar kommt auf einem Pferd in Anderwasser an
- Ihr wurden von Eromon die Flügel abgeschnitten und sie berichtet, dass er sich genau wie Merek gerade auf dem Weg in die Stadt befinde
- Die Gruppe versucht einen Hinterhalt zu planen
- Die Frauen sollen zusammen mit dem Rest der Mannschaft den Kutter und sich selbst in Sicherheit bringen
- Die restlichen Männer und Frauen versuchen Eromon den Weg abzuschneiden und wollen ihm auf der Hauptstraße auflauern
- Raktor versucht Diderik als Unterstützung zu holen

Der klägliche Versuch einer Falle
- Auf der Hauptstraße begegnen sie zunächst lediglich einem fahrenden Händler und bis auf Medve verstecken sich die anderen im Unterholz
- Medve verwickelt den Mann zunächst in ein Gespräch, doch als er erkennt um wen es sich bei dem Elfen handelt scheint er kalte Füße zu bekommen und bricht das Gespräch so schnell es geht ab
- Weiter den Weg entlang findet die Gruppe die Überreste eines magischen Feuerrituals
- Der Neuling der Gruppe erkennt, dass es sich um ein Verstärkungsritual mit Hilfe eines Überbleibsels eines alten Elementarwesens aus Artania handelt
- In der Entfernung finden sie den Besitzer des Elementarbruchstücks
- Er stellt sich ihnen als Egos (Großmeister der Feuermagie aus der Ardanius Akademie) vor und ist schwer verwundet
- Er war auf dem Weg nach Anderwasser um dort seinen Novizen Argitium Noralis beim Studium der Feuermagie zu unterstützen
- Er hatte das Elementarstück dabei um seinen Lehrling zu unterweisen doch eine Gruppe Stadtwachen habe ihn und seinen Kutscher überfallen
- Auf Medves Frage wo die Wachen hin seien entgegnet er, dass sie mit der Kutsche Richtung Anderwasser gefahren sind

Artanian Standoff
- Die Gruppe eilt hastig zurück und peppelt den Großmeister auf um ihn als Unterstützung zu haben
- Medve schwimmt in Gestalt eines Hais voran und schafft es kurz vor der Kutsche in Anderwasser anzukommen
- Mit Hilfe einer Stange Dynamit sprengt er die Brücke auf der Hauptstraße und schneidet so den Weg ab
- Er eilt zur Besatzung des Kutters um Alarm zu schlagen und heuert für 50 Goldstücke Urgol, den Ork mit dem sich die Wirtin vergnügt hatte, an
- Merek trifft ebenfalls mit zwei Gefolgsleuten am Stadtplatz ein und wird von Medve über alles in Kenntnis gesetzt
- An der zerstörten Brücke kommt es zum unausweichlichen und blutigen Aufeinandertreffen der beiden Lager

Der Sieg der Gerechtigkeit über die Korruption
- Eromon und seine Männer werden von beiden Seiten eingepfercht
- Unter vergeblichen Anstrengungen versuchen die korrupten Wachen ein mächtiges Ritual an ihrem Anführer zu vollziehen, doch es will einfach nicht gelingen
- Auch die flammenden Schwerter nützen ihnen nichts und so fallen zuerst seine Begleiter und später auch Eromon selbst
- Mereks Männer legen ihn in Ketten und der Machtkampf innerhalb der Stadtwache scheint endlich ein Ende gefunden zu haben
- Laut Merek sei parallel zu den Ereignissen eine Säuberungsaktion innerhalb der artanischen Stadtwache im Gange
- Mit Unterstützung des Vorsitzenden Stadtrats (Beeron Yokdir) scheint die Korruption im Keim erstickt und der gute Ruf der Gruppe wieder hergestellt
- Merek wolle sich um eine schnelle Befreiung und Rückführung der gefangenen Frauen in der Honigwabe bemühen, sodass sie in ihre Heimat Themar zurückkehren können

Neue Zeiten brechen an
- Die Gruppe erhält von Merek das Angebot gemeinsam mit den Frauen an Bord eines artanischen Schiffs nach Themar überzusetzen
- Doch die vier entscheiden sich zunächst den Zyklopen Auftrag zu erledigen, bevor sie ihre weiteren Schritte planen
- Innerhalb einer Woche müssen sie sich entscheiden: Weiter an Bord des Kutters oder eine sichere Überfahrt an Bord eines offiziellen Schiffs.
- Die Gruppe begibt sich flussabwärts um ihre Leute zu erreichen, doch sie sehen sich mal wieder mit neuen Problemen konfrontiert
- Zwar ist das Schiff wo es sein soll, doch von ihrer Besatzung fehlt jede Spur…
Getroffene Personen

Gast im grimmigen Bären

Meister der Ardanium Akademie

Anderwassers Stadtwache

Freund Protmars

Hexe außerhalb von Anderwasser

Gast im grimmigen Bären

Gast im grimmigen Bären